museum-digital
CTRL + Y
en
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18225485]
https://ikmk.smb.museum/image/18225485/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Katane

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Arthur Löbbecke hielt das H auf der Vorderseite für die Abkürzung des Stempelschneiders Herakleidas. Die Garnele hinter dem Kopf auf der Rückseite wurde nachträglich in den Stempel geschnitten.
Vorderseite: Ein Viergespann (quadriga) im Galopp nach l. Eine von l. heranfliegende Nike bringt einen Siegeskranz. Unter der dreifachen Abschnittslinie ein H.
Rückseite: Kopf des jugendlichen Flussgottes Amenanos (?) nach l. Im kurzen Haar eine Binde, über der Stirn ein kleines Horn? Im r. F. eine Garnele nach r.

Inscription

Rückseite: KATANAIΩN

Material/Technique

Silber; geprägt

Measurements

Diameter
25 mm
Weight
16.62 g

Literature

  • G. E. Rizzo, Monete Greche della Sicilia (1946) Nr. 1 Taf. 14.
  • H. A. Cahn u. a. (Hrsg.), Griechische Münzen aus Großgriechenland und Sizilien. Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig (1988) Nr. 336. Vgl. zur Datierung Chr. Boehringer, Über die Münzen von Katane im letzten Jahrzehnt des 5. Jahrhunderts v. Chr., SNR 87, 2008, 13 (um 405 v. Chr.).
Map
Münzkabinett

Object from: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.