museum-digital
CTRL + Y
en
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18219289]
https://ikmk.smb.museum/image/18219289/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 1 Previous<- Next->

Jachtmann, Johann Ludwig: Siegelabdruck der Universität Berlin

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Es handelt sich um das von dem Medailleur Johann Ludwig Jachtmann (1776-1842) 1832 geschaffene Universitätssiegel (Abdruck vom Siegelstempel). Jachtmann wurde von Schinkel protegiert und oft für Medaillenarbeiten im staatlichen Auftrag vorgeschlagen und herangezogen. Das Vorgängersiegel von 1818 war übrigens eine Arbeit des bekannten Berliner Medailleurs Henri François Brandt. Die Titulatur der Umschrift ist beibehalten worden, das Porträt des Königs aber seinem Alter angepasst. In der Umschrift wird der preußische König Friedrich Wilhelm III. als Gründer und Förderer der Universität (seit 1949 Humboldt-Universität) bezeichnet.
Vorderseite: Umschrift innerhalb von zwei Linien- und zwei Perlkreisen. Im Feld ist die Büste Königs Friedrich Wilhelm III. in Uniform mit Orden und umgelegtem Hermelin zu sehen. Links die Signatur des Medailleurs IACHTMANN F, rechts die Jahreszahl 1832.

Inscription

Vorderseite: + FRIDERICVS GVILELMVS III REX VNIV LIT BEROL STATOR

Material/Technique

Blei; geprägt

Measurements

Diameter
69 mm
Weight
201.00 g

Literature

  • E. Bannicke, Münz- und Medaillenstempel - Zeugnisse der Berliner Universitätsgeschichte im Berliner Münzkabinett. Zum 200. Jubiläum der Humboldt-Universität Berlin, BBPN 18, 2010, 80 Abb. 17 (dieses Stück).
Map
Created Created
1832
Johann Ludwig Jachtmann
Brandenburg
[Relation to time] [Relation to time]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Object from: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.