museum-digital
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18203184]
https://ikmk.smb.museum/image/18203184/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Tessera

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist offenbar ein Kahn, der Waren den Tiber hinauf nach Rom beförderte. Ein Bezug zur Getreideverteilung ist möglich. Eine Alternative ist die Funktion als Kontrollmarke für den von Kollegien organisierten Treidelverkehr auf dem Tiber.
Vorderseite: Treidelschiff ohne Mast und mit Steuerruder nach r., umgeben von einem Punktkreis.
Rückseite: Buchstabe T in einem Punktkreis.

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
16 mm
Gewicht
3.40 g

Literatur

  • A. de Belfort, Essai de classification des tèsseres romaines en bronze, Annuaire de numismatique 16, 1892, 241 Taf. 9,9.
  • H. Cohen, Description historique des monnaies frappées sous l'empire romain VIII (1892) 272 Nr. 57. Vgl. für die Vs.: A. Mlasowsky, Die antiken Tesseren des Kestner-Museums Hannover (1991) 44 Nr. 40 mit Abb.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.