museum-digital
CTRL + Y
en
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18202700]
https://ikmk.smb.museum/image/18202700/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Pantikapaion

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Solche Münzen mit der Inschrift ΑΠΟΛ wurden ursprünglich Apollonia Pontika zugeschrieben. Aufgrund ihrer Fundverteilung werden sie heute der Region um Pantikapaion zugeordnet. Zur Bedeutung der Inschrift gibt es bisher keine schlüssigen epigraphischen Hinweise. In der Literatur findet man drei verschiedene Deutungen: 1) Es gab eine Siedlung Apollonia in der westlichen Krim, 2) Die Prägung erfolgte im Namen des Apollon-Tempels in Pantikapaion, 3) Apollonia sei der ursprüngliche Name von Pantikapaion. Im Gegensatz zu den Münzen mit einer Ameise auf der Vorderseite, die mit der Siedlung Mermykion in Beziehung gebracht werden und nur in kleinen Nominalwerten geprägt wurden, wurden zwei Serien mit der Inschrift ΑΠΟΛ ausgegeben, die die Nominalwerte von der Drachme bis zum Tetartemorion abdecken. Mangels einer genaueren Bestimmung der Münzstätte werden diese Münzen üblicherweise zusammen mit den Münzen von Pantikapaion katalogisiert.
Vorderseite: Löwenkopf von oben.
Rückseite: Viergeteiltes quadratisches Incusum.

Inscription

Rückseite: A/Π/O/Λ

Material/Technique

Silber; geprägt

Measurements

Diameter
13 mm
Weight
0.92 g

Literature

  • Anochin (1986) Nr. 26.
  • Frolova (2004) 41 Nr. 508,2 (dieses Exemplar).
  • MacDonald (2005) Nr. 21,1.
  • SNG British Museum 1 Nr. 844-846.
  • SNG Stancomb Nr. 524-529.
Map
Münzkabinett

Object from: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.