museum-digital
CTRL + Y
en
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18200788]
https://ikmk.smb.museum/image/18200788/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Iulia Domna

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Medallion ist antik vergoldet. - Iulia Domna, ca. 170 n. Chr. in Emesa geb., seit 185 oder 187 n. Chr. mit Septimius Severus verheiratet. Erhielt zahlreiche Ehrentitel. 215 n. Chr. Übernahme des Amtes der cura epistularum Graecarum et Latinarum et libellorum. 217 n. Chr. in Syrien gestorben, nach Rom überführt und im Mausoleum Hadriani beigesetzt. Sie erscheint hier im Typus Leptis Magna, der ab 205 n. Chr. auftritt.
Vorderseite: Drapierte Büste der Iulia Domna mit Diadem in der Brustansicht nach l. Im l. Arm ein Füllhorn (cornucopiae), auf der r. Hand die ihr zugewandte Statuette der Concordia mit Doppelfüllhorn im r. Arm und Schale (patera) in der l. Hand.
Rückseite: Jeweils drei Vestalinnen beiderseits eines Altars. L. Vestalin mit Schöpfkelle (simpulum), r. Vestalin mit Weihrauchkästchen. Hinter dem Altar ein Rundtempel, darin Vesta sitzend in der Vorderansicht, in der l. Hand das Palladium, in der r. Hand eine Schale (phalera).
Vergoldet: Mit Goldüberzug. Nachträgliche Behandlung eines Einzelobjektes, Vorgang gehört nicht zum normalen Herstellungsprozess.

Inscription

Vorderseite: IVLIA - AVGVSTA
Rückseite: VESTA - MATER

Similar objects

RIC IV-1 Septimius Severus: 0587A

Material/Technique

Silber; geprägt

Measurements

Diameter
32 mm
Weight
32.35 g

Literature

  • A. von Sallet - K. Regling, Die antiken Münzen ³(1929) 124 mit Abb. (dieses Stück).
  • Friedländer - von Sallet Nr. 1097 A.
  • H. Dressel, Die römischen Medaillone des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin (1973) 172 f. Nr. 98.
  • RIC IV-1 Nr. 587 A.
Map
Münzkabinett

Object from: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.