museum-digital
CTRL + Y
en
Pfinzgaumuseum in der Karlsburg [F, II/203]
Gritzner Nähmaschine (Pfinzgaumuseum in der Karlsburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Pfinzgaumuseum in der Karlsburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Nähmaschine Gritzner R

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Nähmaschine "Gritzner R" mit der Seriennummer 2819583 ist mit ihrer harmonisch abgerundeten Form und der reichen Blumenmalerei ein charakteristisches Zeugnis für industriell gefertigte mechanische Haushaltsgeräte, die in großen Serien gefertigt wurden und in privaten Haushalten des frühen 20. Jahrhunderts zum Einsatz kamen.
Die Nähmaschine stand ursprünglich auf einem dazugehörigen Nahmaschinentisch mit Schwungrad und Fußpedal mit dem die Nähmaschine durch mechanischen Fußantrieb in Schwung gesetzt wurde.
Die Maschinenfabrik Gritzner war in Durlach ansässig und produzierte Nähmaschinen, Fahrräder und Motorräder. Gegründet wurde sie 1872 von Max Carl Gritzner (1825-1892). Zunächst entwickelte sie sich zu einer der größten Nähmaschinenfabriken in Deutschland. 1886 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft mit dem Namen "Nähmaschinenfabrik, vorm. Gritzner & Co, A. G." umgewandelt. Ab 1887 wurden zusätzlich Fahrräder und ab 1903 Motorräder produziert. 1955 vernichtete ein Brand den größten Teil der Produktionsanlagen. 1957 wurde die wiederaufgebaute Fabrik von der G. M. Pfaff AG in Kaiserslautern übernommen, die bis heute Nähmaschinen produziert.

Material/Technique

Versch. Metalle, Email

Measurements

H 24, 5 cm, B 36 cm

Pfinzgaumuseum in der Karlsburg

Object from: Pfinzgaumuseum in der Karlsburg

In den Räumen der barocken Karlsburg führt die Ausstellung ihre Besucher chronologisch durch die Geschichte von den Anfängen in der Römerzeit bis in...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.