museum-digital
CTRL + Y
en
Archäologisches Museum der Universität Münster Artefakte [3248]
Fragment eines Dachziegels der 10. Legion aus Judäa mit Keiler und Legende (Archäologisches Museum der WWU Münster CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Archäologisches Museum der WWU Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Fragment eines Dachziegels der 10. Legion aus Judäa mit Keiler und Legende

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Ziegel wurde von der 10. Legion Fretensis 70 bis ca. 135 n. Chr. in Jerusalem angefertigt. Römische Legionen haben die von ihnen produzierten Dachziegel mit Stempeln versehen. Dieses Fragment lässt noch die Teile der Legende LEG • X • F sowie die Darstellung eines Keilers erkennen.
Die 10. Legion wurde unter Octavian 43 v. Chr. formiert und 4 v. Chr. vom syrischen Stadthalter Publius Quinctilius Varus dazu eingesetzt, eine Revolte in Judäa niederzuschlagen. Ein weiterer allerdings größerer Aufstand ereignete sich in den Jahren 66-70 n. Chr. Nach der Niederlage der Rebellen bezog die 10. Legion ein festes Lager und baute auf den Trümmern einer Töpfersiedlung rechteckige Töpferöfen, in denen unter anderem Dachziegel gefertigt wurden. Durch die Darstellung eines Keilers - dem Wappentier dieser Legion - erwuchsen allerdings Probleme, da die Römer mit dieser Verzierung das Bilderverbot der Thora missachteten, welches die Darstellung von Lebewesen generell untersagt. Die Abbildung des Wildschweines empörte insbesondere, da für Juden das Schwein als unrein galt.
(Autor: Jonathan Rittner, Alexander-Hegius-Gymnasium Ahaus, Stufe EF)

Material/Technique

Ton

Measurements

erhaltene H 120,73; erhaltene B 146; Stärke 23,81 mm

Map
Created Created
70
Jerusalem
[Relation to time] [Relation to time]
69
68 137
Archäologisches Museum der Universität Münster

Object from: Archäologisches Museum der Universität Münster

Das Archäologische Museum der Universität Münster - bestehend seit 1884 - bietet mit seiner umfangreichen Sammlung für alle Interessierten spannende...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.