museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Ulm Moderne [BW 1971.60]
Franz Marc: Landschaft mit schwarzen Pferden (Ulmer Museum CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Ulmer Museum / Karl-Siegfried Mühlensiep, Neu-Ulm (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Franz Marc: Landschaft mit schwarzen Pferden

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Bild "Landschaft mit schwarzen Pferden" von Franz Marc zeigt beispielhaft, dass gerade Tierdarstellungen im Vordergrund von Marcs künstlerischem Schaffen standen. Das Tier war für ihn Symbol für Weltflucht und Lebensangst und bestimmte Franz Marcs Lebensauffassung. Das Bild ist zu einer Zeit entstanden, in der Marc bereits auf jede individuelle Tierdarstellung verzichtete; die Pferdegruppe ist als Typus dargestellt. Es war auch jene Zeit, in der Franz Marc Mitglied der Künstlergemeinschaft "Der Blaue Reiter" war, die er zusammen mit Wassily Kandinsky 1911 in München gegründet hatte. Marc begann eine Farbsymbolik zu entwickeln, die jede Zufälligkeit verlor und sich mit der Form zu einer untrennbaren Einheit verband. Im vorliegenden Bild ist die Wirkung der Farbgebung genau überlegt und beruht auf der Anwendung farbtheoretischer Gesetze. Die Farben Rot und Grün, die nach Marcs Ansicht die Farben der Materie sind, beherrschen das Bild. Blau und Gelb müssen Rot überwinden und somit "die Materie zum Schweigen bringen". Die Pferde selbst sind durch Formwiederholungen in die Landschaft integriert: Sie sind in ein Farbraster eingebunden, das sich in geometrischen Dreiecksformen und Krümmungen über die Bildfläche ausbreitet. So entsteht ein enger formaler Zusammenhang, der im übertragenen Sinn die Harmonie von Natur und Lebewesen verkörpert.
Rückseitig Nachlassstempel Franz Marc.

Dauerleihgabe des Landes Baden-Württemberg

Material/Technique

Aquarell und Gouache auf Papier

Measurements

H 31,5 cm, B 45,5 cm

Literature

  • Lankheit, Klaus (1970): Franz Marc. Katalog der Werke. Köln
Museum Ulm

Object from: Museum Ulm

Das Museum Ulm bietet mehr als 30 000 Jahre Kunst und Kulturgeschichte, präsentiert in 7 Gebäuden, u.a. in einem Kaufmannshaus der Renaissance sowie...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.