museum-digital
CTRL + Y
en
ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg Fahrzeugsammlung Martin Sauter [o. Inv.]
Kleinwagen Lloyd LP 300 (ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Kleinwagen Lloyd LP 300

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

"Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd." Mit makabrem Humor bedachte der Volksmund eine konstruktive Eigenheit des Kleinwagens LP 300, der unter dem Spitznamen "Leukoplastbomber" Berühmtheit erlangte: Die Karosserie des Lloyd war wegen der notorischen Materialknappheit der Industrie Anfang der 1950er Jahre aus Sperrholz gefertigt und mit Kunstleder überzogen, dessen Oberflächenstruktur an das gleichnamige Wundpflaster erinnerte. Der Lloyd LP 300, preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt, war ein Kleinwagen, den die zur Borgwardgruppe gehörenden Lloyd Motoren Werke in Bremen von 1950 bis 1952 produzierten. Der Kleinwagen wurde von einem 300 cm³ großen und 10 PS starken Zweitakter angetrieben und kostete zu Beginn der Bauzeit 3.334 DM. Der Unternehmer Carl Borgward (1890-1963) hatte die Motor-Getriebe-Einheit von dem Konstruktionsbüro INKA (Ingenieurs- und Konstruktionsarbeitsgemeinschaft) in Hude (Oldenburg) entwickeln lassen, dessen Ingenieure von der ehemaligen Auto Union in Chemnitz kamen und vor dem Krieg für DKW tätig waren. Die hinten angeschlagenen Türen mit Schiebefenstern ermöglichten einen bequemeren Einstieg. Der Kofferraum dagegen war nur von Innen zu beladen.

Material/Technique

Diverse Materialien

Measurements

L 320 cm, B 132 cm, H 136 cm

ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg

Object from: ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg

Das im Frühjahr 2010 eröffnete Auto- und Uhrenmuseum vereint unter dem Titel ErfinderZeiten eine erlebnisorientierte Ausstellung zu den Themen Zeit...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.