museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Schloss Wolfach [o. Inv.]
Urkundenlade Stadt Wolfach (Museum Schloss Wolfach CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Schloss Wolfach (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Urkundenlade der Stadt Wolfach

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

In dieser Lade verwahrte die Stadt Wolfach ihre wichtigsten Rechtsurkunden. Die Urkundentruhe wurde im Kapellenturm in Rottweil aufbewahrt, um die verbrieften Rechte und Freiheiten der Stadt Wolfach vor dem Zugriff sowohl der Wolfacher Herrschaft (Haus Fürstenberg) als auch vor kriegerischen Auseinandersetzungen zu schützen. Die Reichsstadt Rottweil war Sitz des Kaiserlichen Hofgerichts, das auch notarielle Aufgaben wahrnahm.
Die Bemalung des Kastens stammt aus dem Jahr 1596, wohl von einem Maler namens David [Rötlin?] in Rottweil. Seitlich des Schlosses und auf dem Deckel ist jeweils in zweifacher Ausführung das Wolfacher Stadtwappen mit der sog. Wolfsangel in den ursprünglichen Farben Rot und Gold (heute Blau/Gold) angebracht.
Die Lade symbolisiert einerseits den Status und die Freiheiten Wolfachs als Stadt, andererseits auch deren Fragilität, da man nicht in der Lage war, aus eigener Kraft den Schutz der Rechtsurkunden zu gewährleisten, sondern hierbei auf die Reichstadt Rottweil und die Autorität des dortigen Hofgericht vertraute.

Material/Technique

Nadelholz, geschmiedetes Eisen

Measurements

H 28 cm, B 82 cm, T 29 cm

Map
Created Created
1500
Wolfach
Painted Painted
1596
Rötlin, David
Rottweil
1499 1601
Museum Schloss Wolfach

Object from: Museum Schloss Wolfach

Im ehemals Fürstenbergischen Schloss (erbaut 1671-1681) untergebracht, zählen die Museumsräume mit der Schlosskapelle zu den wenigen, weitgehend...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.