museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Europäischer Kulturen [N (35 D) 233/2001,4]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=549323&resolution=superImageResolution#4743226 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Previous<- Next->

Elfchen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Anziehpuppe "Elfchen" mit Zubehör und Briefumschlag.
Die weibliche Puppe besteht aus festem Papier und besitzt kurzes, braunes Haar.Sie trägt ein weißes Unterkleid, weiße Socken und weiße Schuhe und steht etwas nach links gedreht, wobei ihr Blick in die entgegengesetzte Richtung geht. Auf die Rückseite ist zur Stabilisierung und zum Aufstellen ein schmaler Pappstreifen geklebt und auf der Rückseite des Kopfes ist handschriftlich mit Bleistift der Name vermerkt.
Zubehör: Vier Kleidungsteile, die auf der Rückseite Bindfäden zur Befestigung haben. Außerdem ein Hut.
Zu der Puppe und dem Zubehör gehört ein Umschlag in dem die Teile aufbewahrt wurden. Der Umschlag ist adressiert: "Frau Rosa Dümmel, Langenfurth b. Althütte, Krs. Arnswalde, Neum." und er ist frankiert mit einer grünen 30 Pfennig-Briefmarke und hat einen Poststempel: "6.7.29. Berlin-Charlottenburg". Oberhalb der Adresse sind schwach handschriftliche Vermerke mit Bleistift zu sehen. Es sind verschiedene Werbedrucke auf die linke Hälfte des Umschlags gedruckt: "Der Krampfader-Strumpf. Ganz ohne Gummi." In der Mitte dieser kreisförmigen Beschriftung befindet sich ein Frauen-Bein, das einen Strumpf trägt. Darunter ist folgende Werbung: "Occulta. Gummiloser Krampfader-Strumpf. Gesellschaft M.B.H. Berlin W 35. Lützowstr. 28." An unterer Stelle ist eine ringförmige Beschriftung: "Das Kompressionsleibchen. Ganz ohne Gummi." Beschriftung ist die Abbildung einer Frau in Unterwäsche, die sich in einem Handspiegel betrachtet.
In der Mitte der Beschriftung steht eine Frau im Mieder und betrachtet sich im Handspiegel.

Herkunft (Allgemein): Berlin, Deutschland

Material/Technique

4-Farb-Offset-Druck, Bindfaden, Papier, Pappe

Measurements

Höhe x Breite: Anziehpuppe: 20,8 x 7 cm; Höhe x Breite: Briefumschlag: 16 x 24 cm

Links / Documents

Museum Europäischer Kulturen

Object from: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.