museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Europäischer Kulturen [II A 1603]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=518909&resolution=superImageResolution#1822180 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Previous<- Next->

Graubündner Maske

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Diese Maske ist ein sehr gutes Beispiel für eines der Hauptcharakteristika der Werke Willis: die großen, aufgerissenen Augen mit den hellen Augäpfeln. Bei diesem Exemplar sind sie weiß/rosa koloriert worden. Das linke Auge weist eine nicht zentral in der Augenhöhle liegende Durchbrechung auf. Die Nasenlöcher und der Mund sind ebenfalls durchstoßen. Das Gesicht, das in braun und schwarz leicht fleckig bemalt wurde, ist geprägt von fünf tiefen rosa/braunen Faltenreihen unter den Augen, die bis zu den Wangenknochen reichen. Der Rest des Gesichts weist keine Falten auf. Die Nase hat eine lange und schmale Form. Darunter ist deutlich die Einkerbung des Filtrums zu sehen. Der rosa/rot kolorierte Mund ist sichelförmig nach unten gebogen. Die Mundpartie weist Ähnlichkeiten mit dem Maul eines Tieres auf und steht hervor.
Hell- bis mittelbraune Fellreste wurden rund um die Maske angebracht und deuten das Kopfhaar an. Auf der Rückseite bildet die Fellbedeckung eine Kapuze, die den gesamten Kopf des Trägers umhüllt. Sie wird mit einer festen Schnur zugebunden.
An der Maske sind keine Randlöcher für eventuelle Tragvorrichtungen zu finden.
Die Maske gehört nicht zu den typischen Ethnografika, da sie nie getragen wurde, sondern ein Werk des Schnitzers ist.

Herkunft (Allgemein): Domat/Ems, Kanton Graubünden, Schweiz

Material/Technique

Holz, Fell und Sisal? Aus einem Stück gearbeitet und polychrom bemalt

Measurements

Höhe x Breite x Tiefe: 26 x 18 x 8 cm

Links / Documents

Museum Europäischer Kulturen

Object from: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.