museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_1641]
Lehranzeige (Museum Wolmirstedt RR-F)
Provenance/Rights: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Previous<- Next->

Anzeige zur Aufnahme des Tischler-Lehrlings Helmut Podzuweit, 24.03.1943?

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Formular ist ein Vordruck im A5 Hochformat, beidseitig bedruckt. Persönliche Angaben sind handschriftlich mit blauer Tinte eingetragen. Die Lehranzeige der Tischler-Innung ist für Helmut Podzuweit, der am 20.8.1928 in der Preußisch Holland in Ostpreußen geboren ist.
Das Formular ist gleichzeitig eine Verpflichtungserklärung des Vaters, der seinen Sohn in die Lehre nimmt, ihm das Handwerk beizubringen und ihm genügend Zeit für die Berufsschule zu gewähren. Das Dokument ist oben links mit einem runden Stempel in blau versehen: Tischler-Innung Wolmirstedt, in der Mitte Handwerkerzeichen: Hammer, Eichenblatt und Eichel.
Auf der Rückseite steht: "Besondere Bemerkungen (gedruckt), dann handschriftlich: " Durch die Kriegsereignisse ist // die Lehrzeit unterbrochen, weil ich // früher zu der Tischlerinnung Pr. // Holland (Ostp.) zugehört habe."
Darunter der selbe Stempel.
Ringfurth 24.3.1946
Das Formular war gelocht, die Löcher sind ausgerissen.

Material/Technique

Papier, Tinte / Druck, Handschrift, Stempelabdruck

Measurements

L: 20,9 cm x B: 14,6 cm

Map
Created Created
1946
Tischler-Innung Wolmirstedt
Wolmirstedt
Was used Was used
1946
Kreis Wolmirstedt (1945-1952)
1945 1948
Museum Wolmirstedt

Object from: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.