museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Europäischer Kulturen [N (36 A) 21/2001]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1906505&resolution=superImageResolution#4538717 (Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Jung-Deutschlands Schlachtenspiel.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

In einem Pappkarton mit Klappdeckel liegen in einzelnen Fächern die Spielsteine und das Zubehör. Das Spielbrett ist wie beim Schiffeversenken an den Rändern mit Zahlen und Buchstaben versehen. Zum Aufstellen gibt es eine Kirche, ein Schloss, Häuser, Bäume, Schanzen. Dazu ein einer kleinen Papiertüte Streifen aus blauer und brauner Pappe, die als Tümpel, Flüsse und Schützengräben auf das Brett gelegt werden. Die Spielsteine sind nicht mehr original, da sie laut beiliegendem Spielregelheft weiß und schwarz sein müssten, hier aber grün und gelb sind.
Im Heft sind neben den Spielregeln auch Übeungsbeispiele abgebildet, z.B. für den Kampf um ein befestigtes Dorf oder ein gefecht um Flußübergänge.
Die Spiel-Erklärung des Verlages besagt: "Der schneidige Angriff ist die Seel des Spiels; auf dem Angriff beruht der Sieg."

Angaben zur Herkunft:
Verlag O. u. M. Hausser, Hersteller
Dr. F. Jorre, Autor
Hauptmann F. Hueg, Autor
1915
Herstellungsort: Ludwigsburg

Material/Technique

Pappe, Holz, bemalt, Luffa, Papier, Druck, Chromolithografie

Measurements

Höhe x Breite x Tiefe: 3 x 29,5 x 41 cm

Links / Documents

Created Created
1915
O. & M. Hausser
Ludwigsburg
Written Written
1915
Dr. F. Jorre
1914 1917
Museum Europäischer Kulturen

Object from: Museum Europäischer Kulturen

Das MEK sammelt und bewahrt Materielle und Immaterielle Kultur aus ganz Europa und erhält sie für die Zukunft. Die kulturellen Ausdrucksformen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.