museum-digital
CTRL + Y
en
Kunstgewerbemuseum [K 5054]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=905733&resolution=superImageResolution#1476969 (Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin / Saturia Linke (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Previous<- Next->

Salznapf auf hohem Fuß mit figürlichen Darstellungen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Form aus fünf Teilen zusammengesetzt. Dunkelblaues Grundemail, dunkle, im Inkarnat kräftige Weißhöhungen sowie flächige Rotlavierungen, Zeichnung in enlevage. Auf der Unterseite des Fußes in Goldmalerei gestreute Blütensterne und heraldische Lilien, am Rand das Künstler-Monogramm. Auf der Oberseite Putten, die einen Bären bezwingen, am Gefäß ein Mann und eine Frau auf Fruchtbündeln zwischen Putten- und Bocksköpfen. Charakteristisch für die Figurengestaltung ist das starke sfumato, eine Modellierung der Figuren nicht vom Umriß oder der Zeichnung her, sondern in malerisch "aufgelösten" Formen. Unter den Emailleuren scheint nur die Werkstatt des Monogrammisten I.C. zeitweise diese Gestaltung gewählt zu haben.
Die Form dieses Gewürzgefäßes orientiert sich an solchen aus Edelmetall. Die Bemalung der gewölbten Flächen war eine technische Herausforderung und aufwendiger als die der häufigeren, polygonalen Salzgefäße.

Entstehungsort stilistisch: Limoges

Material/Technique

Kupfer, Grisaillemalerei, Goldmalerei

Measurements

Höhe: 14,0; Durchmesser: 8,8 (Fuß) & 6,6 (Rand); Gewicht: 184,7 g

Links / Documents

Kunstgewerbemuseum

Object from: Kunstgewerbemuseum

Das 1867 gegründete Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin ist das älteste und größte seiner Art in Deutschland. Es beherbergt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.