museum-digital
CTRL + Y
en
Kunstgewerbemuseum [K 2814]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=889436&resolution=superImageResolution#5139477 (Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin / Arne Psille (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Previous<- Next->

Kästchen mit Darstellung des Quintanaspiels

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das truhenförmige Kästchen schmücken an allen Seiten und auf dem Deckel flach reliefierte, in Kreidegrund modellierte Darstellungen, die buntfarbig gefaßt sind. Der Grund ist vergoldet und dicht punziert. Die Mitte des Deckels nimmt ein großer Brunnen ein, der Liebesbrunnen inmitten des Liebesgartens. Rechts ein Liebespaar, dem sich auf der anderen Seite eine Dame mit Schriftband zuwendet. An der Rückseite ein großer Adler, an den Schmalseiten Kronen.
Die Vorderseite des Kästchens zeigt das um 1400 und in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts beliebte "Quintanaspiel", ein Gesellschaftsspiel, bei dem versucht wird, eine sitzende Dame mit der vorgestreckten Fußsohle so umzustoßen, daß sie nach rückwärts fällt. Hier wird sie von einer anderen im Rücken gestützt, während von rechts eine dritte mit vehement schwingendem Rock und weiten wehenden Ärmeln entgegenstürmt. Das kunstvoll verzierte Kästchen war wohl, so lassen diese Darstellungen vermuten, einst das Geschenk eines Herren an seine Dame.
Dietrich Kötzsche

Entstehungsort stilistisch: Italien

Material/Technique

Holz, Kreidemasse, farbig gefasst, vergoldet und punziert

Measurements

Höhe x Breite x Tiefe: 10,9 x 14,7 x 6,6 cm

Links / Documents

Kunstgewerbemuseum

Object from: Kunstgewerbemuseum

Das 1867 gegründete Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin ist das älteste und größte seiner Art in Deutschland. Es beherbergt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.