museum-digital
CTRL + Y
en
Kunstgewerbemuseum [W-1979,93]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2021289&resolution=superImageResolution#5210934 (Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin / Stephan Klonk (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Previous<- Next->

Verwandlungstisch mit drei Platten und versenkbarem Schreibkasten

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieser barocke Verwandlungstisch ist eines der prachtvollsten Exemplare jenes Typs von Spiel- und Schreibtischen, die in der Werkstatt von Abraham Roentgen (1711–1793) über mehr als zwanzig Jahre hergestellt wurden. Im aufgeklappten Zustand verwandelt sich der Wandtisch zu einem mehransichtigen Möbel, das als kostbarer Schreibtisch dient.
Er bezeugt den bedeutenden englischen Einfluss auf Abraham Roentgen, der als Geselle in London war, wo »er sich aufs Graviren, auf die Mosaik in Holz und auf die Mechanik« spezialisierte. Zu den durch mechanische Wandelbarkeit charakterisierten englischen Möbeln gehören die als ›Harlequin table‹ bezeichneten Klapptische, die ihren Namen dem wie ein Schachtelmännchen mit Federdruck hochschnellenden Einsatzkasten verdanken.
ASt

Material/Technique

Nussbaum und Palisander, massiv und furniert, Rosenholz und Birnbaum (gefärbt), furniert, Elfenbein, Perlmutt und Messing, graviert, vergoldete Bronzen

Measurements

Breite: 108 cm

Links / Documents

Map
Kunstgewerbemuseum

Object from: Kunstgewerbemuseum

Das 1867 gegründete Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin ist das älteste und größte seiner Art in Deutschland. Es beherbergt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.