museum-digital
CTRL + Y
en
Kunstgewerbemuseum [F 1337]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1819228&resolution=superImageResolution#4104805 (Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kunstgewerbemuseum, Staatliche Museen zu Berlin / Stefan Büchner (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Spiegelkapsel mit Minneszenen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Spiegelkapsel ist am Rand durch vier im Uhrzeigersinn orientierte kauernde Fabelwesen mit hundeartigen Köpfen, langen flügelförmigen Ohren, fehlenden Vorderbeinen und umso kräftigeren Hinterschenkeln sowie echsenartig langen Schwänzen besetzt, wie sie für die gesamte Werkgruppe typisch sind. Das von einem schlichten Randsteg umrahmte runde Bildfeld wird durch einen kreuzförmig wachsenden Baum in vier Viertel geteilt, in denen jeweils ein Liebespaar erscheint. Die Reihe der Minneszenen beginnt rechts oben und verläuft entgegen dem Uhrzeigersinn: die Begegnung der Liebenden, die Liebeserklärung, die galante Unterhaltung, die Bekränzung des Geliebten.
Das Werk ist allseits bearbeitet, dabei sind an der Rückseite der Grat für den Einsatz des Spiegels und das Verschlussprofil gedrechselt. Spuren von Polychromie sind nicht vorhanden.
Dem am Rand der Spiegelkapsel unten rechts befindlichen Fabeltier fehlt der gesamte Hinterleib, von dem oben links kauernden Wesen sind die bis zu den Hinterschenkeln verlaufenden Ohren abgebrochen. An der Rückseite ist zwischen dem stärker fragmentierten Fabeltier und seinem oberen Gegenüber auf einer Länge von ca. 35 mm die äußere Randleiste ausgebrochen. Das Relief an der Vorderseite ist durch Gebrauch nur mäßig abgerieben. LL

Material/Technique

Elfenbein, geschnitzt

Measurements

Höhe x Breite x Tiefe: 7,1 x 7 x 0,8 cm

Links / Documents

Kunstgewerbemuseum

Object from: Kunstgewerbemuseum

Das 1867 gegründete Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin ist das älteste und größte seiner Art in Deutschland. Es beherbergt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.