museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Textilien [V/D - 39]
Allegorien-Decke (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Previous<- Next->

Allegorien-Decke

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Mittelfeld zeigt die Zone der Ekliptik, durch die sich Sonne, Mond und die großen Planeten bewegen, mit ihren 12 je 30 Grad umfassenden Sternbildern und Tierkreiszeichen. In der Mitte thront Apollo auf einem Löwen. Der Strahlenkranz weist ihn als der Sonne gleichgesetzt aus, um ihn bewegen sich die Planeten.
Oben links beginnend sehen wir den gekrönten Jupiter auf einem Adler sitzend. Der Saturn ist dem griechischen Kronos gleichgesetzt, der mit der Sense den Tag abschneidet und sein eigenes Kind frisst. Der mit Helm, Schild, Schwert und Lanze gerüstete Mars sitzt auf einer Kanone. Diana mit Halbmonddiadem und gefülltem Köcher,in den Händen Bogen und Lanze haltend wird von zwei Hunden begleitet. Sie steht für die Verkörperung des Mondes. Merkur trägt Flügelhut, Flügelschuhe und seinen Stab. Der Ballen, auf dem er sitzt, weist ihn auch als den Gott des Handels aus. Sterndiadem, Pfeil und Taubenpaar kennzeichnen Venus, die Göttin der Liebe.
Hinter den Planeten läuft die Ekliptik der Tierkreiszeichen.
In den Zwickeln der Bordüre finden sich figürliche Darstellungen der vier Erdteile zwischen Rokoko-Ornamentik. In den dazwischen liegenden Längs- und Querfeldern sind die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde dargestellt.

Material/Technique

Seide, Leinen; Damastweberei

Measurements

112 x 94 cm

Literature

  • Dreger, Moritz (1904): Künstlerische Entwicklung der Weberei und Stickerei innerhalb des europäischen Kulturkreises von der spätantiken Zeit bis zum Beginn des XIX. Jahrhunderts. Wien

Links / Documents

Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Object from: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.