museum-digital
CTRL + Y
en
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Museum für Byzantinische Kunst [3450]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1721994&resolution=superImageResolution#3826072 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Antje Voigt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Previous<- Next->

Öllampe

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

An den runden Lampenkörper schließt sich eine lange, geschweifte Tülle an, deren Öffnung geschwärzt ist. Gegenüber der Tülle sitzt ein Höckergriff, der als Handhabe zu klein ist und daher rein zur Zierde dient. Punkt-, Schnur- und Bandmotive überziehen den Lampenkörper in flachem Relief. Den Lampenspiegel begrenzt eine einfache Leiste. Innerhalb des dadurch entstehenden Kreisrahmens sind zwei doppelt gerahmte Quadrate sternförmig ineinander geflochten. Sie umschließen mittig das Einfüllloch. Kreispunkte zieren die Rahmung des einen Quadrates. Die Zwischenräume zur Leiste hin schmücken weitere Kreismotive. Über die Randstreifen verlaufen Perlschnüre sowie Flechtbandmotive mit Punktfüllung innen und in den Zwickeln.
Das Motiv der ineinander geflochtenen Quadrate ist in der spätantiken und frühbyzantinischen Kunst derart beliebt, dass es als architektonische Dekoration, auf Mosaiken und Wandmalereien, monochromen Textilien und auch auf anderen Geräten des täglichen Bedarfs, wie Öllampen und Stempeln, auftritt.
(Ehler 2012)

Erwerbungsort: Gize

Material/Technique

Ton

Measurements

Durchmesser: 7,3 cm; Tiefe: 9,2 cm; Höhe: ca 3 cm

Links / Documents

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.