museum-digital
CTRL + Y
en
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Museum für Byzantinische Kunst [6127]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=2012155&resolution=superImageResolution#4930717 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Fragment vom Kasten eines einzonigen Fries-Sarkophags

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Fragment befand sich an der Vorderseite des Sarkophagkastens. Links waren Adam und Eva dargestellt: Ganz links ist der Stamm des Paradiesbaumes erhalten, um den sich die Schlange windet. Die nackte Figur rechts davon, die sich mit beiden Händen ein Feigenblatt vor den Schoß hält, stellte ursprünglich Adam oder Eva dar. Rechts war wohl die Erweckung des Jünglings von Nain durch Christus dargestellt. Christus, bekleidet mit Ärmeltunika und Mantel, hält in seiner Linken eine Schriftrolle; die Rechte war gesenkt und hielt einen Stab (Virga thaumaturgica), der noch im Ansatz auf dem Oberschenkel der nackten Figur erkennbar ist. Mit diesem Stab sollte die schräg aufgerichtete Mumie rechts vor ihm erweckt werden. Hinter Christus sind noch die Beine zweier Jünger erhalten (der linke mit Tunika und Mantel bekleidet). Ganz rechts ist der Rest des Fußes einer weiteren Gestalt erhalten, die zu einer weiteren Szene gehörte.

Erwerbungsort: Rom

Entstehungsort stilistisch: Stadtrömische Werkstatt

Material/Technique

Marmor

Measurements

Höhe x Breite x Tiefe: 58 x 43 x 13 cm; Höhe: 58 cm; Breite: 43 cm; Tiefe: 13 cm

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.