museum-digital
CTRL + Y
en
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Museum für Byzantinische Kunst [9993]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1928471&resolution=superImageResolution#4772620 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Antje Voigt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Previous<- Next->

Decke mit magischen Zeichen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die an den Längsseiten durch blaue Doppelstreifen eingefasste, vollständig erhaltene Decke zeigt eine bislang einzigartige, mit Tinte aufgetragene Bemalung im unteren Viertel. Sie besteht aus vier Quadraten, die von links nach rechts in 25 (2 x), 16 und 20 Felder unterteilt und mit Buchstaben gefüllt sind. Zwischen das dritte und vierte Quadrat wurde ein Vogel mit dreieckigem, gerauteten Körper auf einem leicht gebogenen Sockel gezeichnet. Der darunter und parallel zum rechten Rand geschriebene Text ist bis auf das Kürzel für den Namen „Jesus Christus“ und einige lautmalerische Silben nicht zu entziffern. Die Anordnung von Buchstaben in Quadraten erinnert an magische Quadrate mit Satorformel. Bei dieser Formel handelt es sich um ein Palindrom, das als magisches Quadrat horizontal und vertikal sowie vorwärts und rückwärts gelesen werden kann. Auch die bizarr verformte Vogelgestalt in Verbindung mit einer unverständlichen Inschrift – womöglich eine verschlüsselte Botschaft – spricht für einen magischen Charakter dieser Decke.

Material/Technique

Baumwolle in Leinwandbindung mit Bemalung

Measurements

Länge x Breite: 248 x 132 cm; Länge: 248 cm; Breite: 132 cm

Links / Documents

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.