museum-digital
CTRL + Y
en
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Museum für Byzantinische Kunst [4]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1608323&resolution=superImageResolution#4956646 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Jürgen Liepe (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Sarkophag

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Sarkophag ist an allen vier Seiten dekoriert; der Deckel fehlt. Die Vorderseite wird oben und seitlich von einer Leiste mit stilisierter Ranke eingerahmt und zeigt in der Mitte ein lateinisches Kreuz mit paarig angeordneten Eckvoluten. Von den vier seitlichen Voluten hängt jeweils eine herzförmige Weintraube herab. Zu beiden Seiten des Kreuzes stehen Pfauen mit einem Kreuz über der Schulter und picken an den Trauben. Die Komposition folgt dem uralten Motiv des von Tieren oder Vögeln flankierten Lebensbaums, wobei hier das Kreuz Christi und der Weinstock zu einer unlösbaren Einheit verschmolzen sind. Die Pfauen, die schon in der frühchristlichen Grabeskunst den Ort der paradiesischen Erquickung symbolisierten, stehen gleichnishaft für die Seelen der Verstorbenen, die durch Christus zum ewigen Leben empor geführt werden. Im linken oberen Zwickel erscheint eine achtblättrige Rosette in einem Kreis, im rechten oberen Zwickel eine Wirbelrosette, beide ebenfalls uralte Zeichen des Lebens. Die figürliche Komposition der Front und die ornamentalen Sinnbilder der drei übrigen Seiten fügen sich stimmig in die Vorstellungswelt des (langobardischen?) Sarkophaginhabers, der seiner Auferstehungshoffnung in einfachen Chiffren sinnfälligen Ausdruck verlieh.

Erwerbungsort: Venedig

Entstehungsort stilistisch: Istrien

Material/Technique

Istrischer Kalkstein

Measurements

Höhe x Breite x Tiefe: 69 x 223 x 94 cm; Höhe: 69 cm; Breite: 223 cm; Tiefe: 94 cm; Gewicht: 1426 kg (Gestell: 108 kg; ges. 1534 kg)

Links / Documents

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.