museum-digital
CTRL + Y
en
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Museum für Byzantinische Kunst [4663]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1586130&resolution=superImageResolution#4468304 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Previous<- Next->

Fragment einer Wirkerei mit Flucht nach Ägypten

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Wirkereifragment war Teil einer breiten, auf ein rotes Wollgewebe applizierten Borte. Die linke Kante des Grundgewebes ist mit einem aufgestickten ornamentalen Muster aus Bögen, kleinen Kreisen, einer Kreuzstichreihe und einer dicken dunkelblauen Randlinie verziert.
Das gewirkte Bortenfragment begrenzt links ein senkrechter, von zwei hellen Linien gefasster Streifen mit einer Ranke, in deren Windungen Kopfprotome liegen, in der Mitte. Das stark beschädigte Bildfeld im rechten Teil ist von einem Flechtband gerahmt. Zu erkennen ist ein nach rechts schreitender Vierbeiner, auf dem zwei Personen sitzen, darüber – rechts oben im Bild – eine Mondsichel. Als Füllmotive sind Buchstaben eingestreut. Sie ergeben keinen Sinn und dürften auf Beischriften in der Vorlage zurückgehen. Trotz des schlechten Erhaltungszustandes lässt sich die Szene deuten: Es handelt sich um eine Darstellung der Flucht der heiligen Familie nach Ägypten nach Mt 2, 13-15. Auf dem Rücken des gezäumten Esels sitzt hinten Maria mit gelbem Nimbus und in ein purpurfarbenes Gewand gehüllt. Vor sich hält sie das Jesuskind mit blauem Kreuznimbus, das mit einem gelben Gewand bekleidet ist.

Material/Technique

Wolle und Leinen

Measurements

Höhe: 12,5 cm; Breite: 22 cm; Rahmenmaß: 15,5 x 24,5 cm

Links / Documents

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.