museum-digital
CTRL + Y
en
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Museum für Byzantinische Kunst [4652]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1554942&resolution=superImageResolution#4018106 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Antje Voigt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Previous<- Next->

Fragment einer Tunika

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Fragment stammt von einer Tunika mit gerader Halsöffnung und einem auf Vorder- und Rückenteil identischen Dekor. Der Halsschlitz ist mit einer feinen Kordel zusätzlich stabilisiert. Unmittelbar darunter ist ein von einem purpurfarbenen Bogenfries mit feiner Binnenzeichnung gefasster Zierstreifen eingewirkt, der an den Enden, ohne das Muster zu unterbrechen, in Längsstreifen (clavi) umbricht. Er enthält auf rotem Grund ein Rapportmuster aus hellen und dunklen, mit Rosetten gefüllten Rauten, zwischen denen Blüten in Halbkreisen liegen. Das Rautenmuster wird lediglich in Höhe der Schultern unterbrochen. Anstelle einer Raute ist hier beidseitig ein mehrfarbiges Blütenmotiv eingearbeitet.
Dem horizontalen Abschnitt beidseitig der Halsöffnung ist unten eine weitere Bildzone angefügt: Unter einer Arkade stehen Fruchtkörbe, eine sich mit dem Knie abstützende menschliche Gestalt, einzelne Blumen und ein nach rechts schreitender Eros. Eine verschlissene Stelle im Grundgewebe – auf der Abbildung rechts zu sehen – ist bereits in der Antike mit einem Flicken ausgebessert worden.

Material/Technique

Wirkerei in Leinen und Wolle

Measurements

Höhe: 49,5 cm; Breite: 72 cm; Tiefe: 0,3 cm; Maße Transport: 52,5 x 75 x 1 cm

Links / Documents

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.