museum-digital
CTRL + Y
en
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst Museum für Byzantinische Kunst [568]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1441487&resolution=superImageResolution#2718695 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Jürgen Liepe (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Previous<- Next->

Seitenteil eines Kastens mit Szenen aus der Josephsgeschichte

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die linke Rahmenleiste vom Seitenteil des Kastens ist noch erhalten. Jakob sitzt auf einem Sessel und sendet Joseph nach Sichem, von einem Engel geleitet. In der folgenden, aus sieben Personen bestehenden Szene wird der nackte Joseph von einem seiner Brüder aus dem Brunnen hervorgezogen, um an die Ismaeliter verkauft zu werden. Der bärtige Ismaeliter ganz rechts reicht das Kaufgeld, das einer der Brüder an den Sitzenden weitergibt. Ein zweiter Ismaeliter bekräftigt den Kauf, indem er seine Hand auf den Kopf eines der Brüder legt. In der folgenden Szene wird Joseph von einem Ismaeliter auf einem Kamel weggeführt.
Ein zugehöriges Teil befindet sich ebenfalls im Besitz des Museums für Byzantinische Kunst (Inv. 569).
Die alttestamentliche Erzählung von Joseph und seinen Brüdern war in der spätantiken und byzantinischen Kunst außerordentlich beliebt. Sie bot nicht nur die Möglichkeit der breit angelegten Schilderung, sondern galt auch wegen ihrer wunderbaren Schicksalhaftigkeit als Paradigma für das planvolle Wirken Gottes.

Entstehungsort stilistisch: Konstantinopel

Material/Technique

Elfenbein

Measurements

Höhe: 7,5 cm; Breite: 20,5 cm

Links / Documents

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Object from: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.