museum-digital
CTRL + Y
en
Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried Dauerausstellung »Gips – mehr als weißes Pulver« [gmw-02-bild-0015]
Zeichnung der Gipsfabrik Albrecht Meier (Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried CC BY-SA)
Provenance/Rights: Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried / Christian Reinboth (CC BY-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Zeichnung der Walkenrieder Gipsfabrik am Röseberg

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Diese gezeichnete Darstellung der zu diesem Zeitpunkt durch den Walkenrieder Industriellen Fritz Rode geführten Walkenrieder Gipsfabrik am Röseberg entstand im Jahr 1905 (datiert mit »Walkenried, den 27. September 1905«) aus Anlass einer geplanten Erweiterung und entstammt der Feder des Walkenrieder Kreismaurermeisters Otto Krieghoff. Die Hanglage der hier dargestellten Fabrik ließ die Produktion von Gips quasi »von oben nach unten« zu. So ist die Zeichnung zugleich geeignet, um den Herstellungsprozess von Industriegips in vereinfachter Form zu erläutern. Das Dokument ist durchgehend mit den Bezeichnungen von Funktionsräumen und technischen Anlagen versehen und mit »Zeichnung zum Erweiterungsbau für die Walkenrieder Gipsfabrik Albr. Meier & Co, Inh. Fritz Rode zu Walkenried« überschrieben.

Mehr als 200 derartige Zeichnungen und Risse im Archiv der Ortsgeschichtlichen Sammlung Walkenried dokumentieren die Entstehung und Entwicklung der Walkenrieder Gipsfabrik von Albrecht Meier (und später Fritz Rode) am Röseberg. Von der hier dargestellten Fabrik hat sich bis heute lediglich die Villa des Fabrikanten erhalten; ein bauhistorisch einmaliges Gebäude aus hart gebrannten Gipsblöcken.

Material/Technique

Papier

Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried

Object from: Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried

Die Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried befindet sich neben der Gemeindebücherei im Untergeschoss der ehemaligen Walkenrieder Grundschule und ist...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.