museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Dessau-Wörlitz Originalausstattung Gotisches Haus Wörlitz [III-562]
Vitrinenuntergestell und Deckplatte (Kulturstiftung Dessau-Wörlitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Vitrinenuntergestell und Deckplatte

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das aus Eichenholz geschnitzte Untergestell besteht aus vier kurzen Beinen auf quadratischen Grundplatten mit abgefasten Oberkanten. Auf diesen befindet sich jeweils ein glatter Sockel, auf welchem, ein wenig eingerückt, die in Richtung der Schmalseiten ausgerichteten und im Grundriss längsrechteckigen Stützen mit Bandleisten ruhen. Diese Stützen werden im rechten Winkel von sich nach oben konvex verbreiternden, an den Schmalseiten mit je 3 Kanneluren und 3 Kreiselementen versehenen Querstützen mit Bandleisten "durchschnitten", die sich volutenartig einrollen. Die profilierte Zarge ist an den Schmalseiten konsolartig über die sich vorwölbenden kannelierten Beine geschoben.
Die auf der Zarge aufliegende Natursteinplatte (ehemals Abdeckung der Vitrine) ist mit Marmor verkleidet: Der tiefschwarze Nero antico, aus afrikanischen oder bithynischen Brüchen stammend und in Rom seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. unter anderem für Dekorationsplatten benutzt, bedeckt die Kanten der Platte und rahmt das querrechteckige Feld. Aus dem gleichen Material ist das diagonal angeordnete Gitternetz, welches die Felder rahmt. Dreieckstafeln aus reinweißem Marmor (an den Schmalseiten je 5, an den Langseiten je 11 sowie 4 kleinere Dreiecke in den Ecken) fassen die 127 quadratischen Tafeln unterschiedlichster Gesteinsarten ein. Alabaster (Kalksinter) ist ebenso vertreten wie verschiedene Muschelkalke, Brekzien, verschieden gefärbte Marmore bis hin zu Basalten, Porphyren und Graniten. In der Mitte der Platte befindet sich ein aus Afghanistan stammender Lapislazuli. Das Farbspektrum reicht von Schwarz und Grau über Beige und Gelb bis hin zu Rot, Blau und Grün. (KSDW)

Material/Technique

Holz, Marmor

Measurements

H. 61,5 cm, Platte 151,5 x 78,5 cm

Literature

  • Büttner, Andreas (2007): Möbel für das Gartenreich Dessau-Wörlitz. Wolfratshausen
  • Harksen, Marie-Luise (1939): Die Kunstdenkmale des Landes Anhalt. Bd. II.2 (Wörlitz). Burg
  • Weiss, Thomas (Hrsg.) (2004): Sammeln um zu Bilden - Bildung durch Anschauung. Dessau
Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Object from: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz hat sich die Verwaltung und Pflege der Kernbereiche des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches zur Aufgabe gemacht. Unter...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.