museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Saalemündungsgruppe (ca. 1.300-750 v. Chr.) [HK-Nr. 79:283a]
Stiergefäss aus Quenstedt (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte RR-F)
Provenance/Rights: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte / Juraj Lipták (RR-F)
1 / 2 Previous<- Next->

Stiergefäss aus Quenstedt, Ldkr. Mansfeld-Südharz

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Stierkopfgefäß mit ovaler Öffnung; Stierkopf mit Hörnern, Augen und Maul; Schwanz als Ausgusstülle gearbeitet; auf dem oberen Bauchteil horizontale und vertikale Rillen im Wechsel als Gitter- und Linienflächenornament.
Das stierförmige Gefäß fand sich in einer Abfallgrube auf der Schalkenburg bei Quenstedt. Dabei handelte es sich um eine befestigte Höhensiedlung auf einem Sporn, die allerdings nicht von besonderer Größe war. Befestigungen waren in der Spätbronzezeit immer wichtiger geworden, überrannten fremde Krieger doch immer wieder die einheimische Bevölkerung.
Das Gefäß war allerdings nicht achtlos in die Grube geworfen worden, sondern in einer Scherbenpackung niedergelegt worden. Diese sorgfältige Deponierung verweist auf die Bedeutung, die diesem Stiergefäß beigemessen wurde. Vermutlich handelt es sich um ein Kultgerät, welches in kultischen Handlungen eine wichtige Rolle einnahm. Der Kopf des Stieres mit Augen, Maul und gebogenen Hörnern ist sorgfältig modelliert; der Schwanz ist als kurze Saugröhre ausgebildet. Das Quenstedter Exemplar ist mit einem Fassungsvermögen von ca. 0,6 Litern deutlich größer als die wenigen bekannten ähnlichen Gefäßen.

Material/Technique

Kramik

Measurements

Höhe: 12,5; Dm 10-13,5 cm

Literature

  • Kürbis, O. (2001): Vor den Feinden verborgen. In: H. Meller (Hrsg.), Schönheit, Macht und Tod. 120 Funde aus 120 Jahren Landesmuseum für Vorgeschichte Halle. Begleitband zur Sonderausstellung, Halle (Saale), 228f.
Created Created
-1300
Found Found
1978
Schröter, Erhard (Archäologe)
Quenstedt
-1301 1980
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Object from: Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Die archäologische Sammlung des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie ist eine der ältesten, umfangreichsten und bedeutendsten in Deutschland....

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.