museum-digital
CTRL + Y
en
Westpreußisches Landesmuseum Dauerausstellung [1991/242]
Danziger Barockschrank (Westpreußisches Landesmuseum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Westpreußisches Landesmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Danziger Barockschrank

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Danziger Möbelbau entwickelte sich in der Zeit des 16. und 17. Jahrhunderts auf hohem künstlerischen Niveau, seine Erzeugnisse wie z.B. die Danziger Schränke waren sehr gefragt.
Der hier gezeigte Barockschrank wurde der Ende des 17. Jahrhunderts gefertigt. Es handelt sich um einen zweitürigen Schrank mit zwei Schüben im Sockelgeschoß. Drei Dreiviertelsäulen auf hohen Basen mit korinthischen Säulen bestimmt die Ansicht der Vorderfront. Jede Tür verfügt über zwei Kissen, die mit Elfenbeineinlagen ausgestattet sind. Der Schrank steht auf Kugelfüßen und schließt mit einem verkröpften vorkragendem Gesims ab.
Die Fassadengliederung dieses Schranktyps mit den vier Kissen-Füllungen weist auf niederländische Vorläufer in. Die viertürigen niederländischen Vorbilder aus der Mitte des 17. Jahrhunderts verbreiteten sich im gesamten Küstenbereich von Nord- und Ostsee. Die Danziger Schränken dieses Typs zeichnen sich durch eine größere Einheitlichkeit in der Fassadengliederung aus, was durch die hochgesetzten Halbsäulen und die Überwindung der Doppelgeschossigkeit erreicht wurde.

Material/Technique

Palisanderholz, furniert auf Weichholzkern

Measurements

HxBxT: 225 x 186 x 73 cm

Literature

  • Fethke, Jutta (2000): 25 Jahre Westpreußisches Landesmuseum. Münster
Map
Westpreußisches Landesmuseum

Object from: Westpreußisches Landesmuseum

Das im Jahr 1975 gegründete Westpreußische Landesmuseum (WLM) ist die zentrale Einrichtung in der Bundesrepublik Deutschland für die Sammlung,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.