museum-digital
CTRL + Y
en
Siegerlandmuseum Wohnkultur des 19. Jahrhunderts [K 1]
Siegburger Schnelle (Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Siegburger Schnelle

Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Im Besitz des Museums ist eine besonders schöne Siegburger Schnelle. Der konische Gefäßkörper ist mit Hochbelägen versehen. Die Mitte füllen komplizierte Blütenranken, die als reines Dekorationselement nach einer Vorlage von Heinrich Aldegrever gearbeitet wurden, die 1552 datiert ist. Die große Qualität des Entwurfes und die Präzision in der Ausführung spricht für eine Arbeit des F. Trac. Sein ausgeschriebener Name ist lediglich auf einer Schnelle im Besitz des Hetjensmuseums in Düsseldorf zu finden. Er gilt nicht als Meister, sondern lediglich als Werkmann, dessen Arbeiten in der Zeit zwischen 1559 und 1568 anzusiedeln sind. Ihm müssen Erfahrungen der Kölner Kannenbäcker bekannt gewesen sein.

Siegburg ist eines der ältesten und produktionsreichsten Töpferzentren Deutschlands. Von der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts an wurden hier geflammte Steinzeuge in Form der beliebten Trichterhalskrüge entwickelt. In der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts kamen große Reliefauflagen mit Ornamenten in Mode, die sich oftmals an Kupferstichen orientieren und auf sogenannten Schnellen, hohen, zylindrischen, leicht konischen Krügen mit wulstigen Reifen an Fuß und Hals, Platz fanden.

Material/Technique

Weißes, leicht geflammtes Steinzeug, glänzend

Measurements

Höhe 360 mm

Literature

  • Blanchebarbe, Ursula (2012): 75 Meisterwerke im Siegerlandmuseum. Siegen
Siegerlandmuseum

Object from: Siegerlandmuseum

Das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Das Obere Schloss in Siegen, eine wehrhafte Höhenburg, wurde 1259 erstmals urkundlich erwähnt und war im...

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.