museum-digital
STRG + Y
de
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen Kunst/Kunsthandwerk [K/70/2010]
https://www.stadtmuseum.leipzig.de/media/Zoom/Z0082/Z0082520.jpg (Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Holzschnitt: Stadtansicht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Blatt, Papier, Hochformat, beidseitig bedruckt, Dargestellt ist eine Ansicht Leipzigs von Südosten gesehen, aus Sebastian Münsters Cosmographie (Basel, 1574). Auch die neu entstandene Moritzbastion sowie der gotische Vorgängerbau des Alten Rathauses ist zu sehen. Wichtig sind in dieser Aufnahme die Kirchen und das Befestigungswerk in dieser Art der Darstellung einer Stadt. Hier liegt der Hauptschwerpunkt bei der zeichnerischen Aufnahme des Stadtbildes,obwohl die für Leipzig typische Architektur der Kirchen nicht realistisch dargestellt, eher wohl symbolhaft aufgenommen worden ist.; Papier, bedruckt, beschr.: "LEIBSIGK". "Das fünffte Buch / Von der Statt Leipzig sampt ihrer eyßerlichen Con= / trafactur. Cap. Ccclyyyij"

Material/Technik

Papier * Buchdruck

Maße

36,5 x 20,3 cm

Karte
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen

Objekt aus: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen

Mit zehn großen Sammlungsbereichen und über 500.000 Objekten gehört das Stadtgeschichtliche Museum heute zu den bestandsreichsten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.