museum-digital
CTRL + Y
en
MUT | Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen Ethnologische Sammlung [A1520 h]
Gipsabguss einer Bildergeschichte auf einem Hausbalken der Palau-Inseln (Museum Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen / Valentin Marquardt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Gipsabguss einer Bildergeschichte auf einem Hausbalken der Palau-Inseln

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Nicht nur aus den Planken der Giebelfronten von Häusern auf den Palau-Inseln, wie es auf dem Aquarell eines Männer-Clubhauses auf der Doppelseite zuvor zu sehen ist, wurden Bildergeschichten im Flachrelief herausgeschnitzt und farbig bemalt; dies wurde auch mit Querbalken im Inneren dieser Häuser gemacht, die zur Dachstabilisierung dienten.
Die abgebildete Gipsabformung, welche die Originalfarbfassung der Bildergeschichte mit aufgenommen hat, zeigt einen Teil einer solchen Bildergeschichte, bei der es um den Tod eines sehr angesehenen Mannes geht. Auf dem abgebildeten Teil der Geschichte ist zu sehen, wie ein Riesenkrebs den in einem Sarg auf dem Meer beigesetzten Mann in die Tiefe zieht.

Material/Technique

Gips, Maschendraht, Bemalung

Measurements

H x B x T: 21 × 45 × 2 cm

Map
Modelled Modelled
1909
Elisabeth Krämer-Bannow
Palau
[Relation to time] [Relation to time]
1909
1908 1911
MUT | Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen

Object from: MUT | Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen

Das Museum Alte Kulturen auf Schloss Hohentübingen ist als Teil des Museums der Universität Tübingen MUT und damit der Universität Tübingen das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.