museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Lippstadt Grafik Stadtdarstellungen [3159]
Lippstadt von Südwesten (Stadtmuseum Lippstadt CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Lippstadt / Jörg Seele, Bielefeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Lippstadt von Südwesten

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Vom Standpunkt der "Leipziger Höhe" (Stirper Straße südlich der Overhagener Straße) bietet sich dem Betrachter ein Blick der Silhouette Lippstadts in der Mitte des 19. Jh. Links ist die Ruine der Stiftskirche (ohne Turm, noch mit Dach) zu erkennen, es folgt die Nicolaikirche mit dem 1872 abgebrochenen Kirchenschiff, daneben die Marienkirche und die Turmspitze der Brüderkirche, rechts die Jakobikirche.
Im Vordergrund kündigt die kleine Eisenbahn, die dem Bahnhof am rechten Bildrand entgegenfährt, das Zeitalter der Industrialisierung an. Vermutlich war der 1850 zustandegekommende Anschluss an das Eisenbahnnetz (Strecke Hamm-Paderborn) der Anlass für den Zeichner, die stolze Errungenschaft im Bild festzuhalten.

Gezeichnet: E. Diederich

Material/Technique

Bleistift, Sepia laviert und weiß gehöht

Measurements

27,1 x 48,2 cm (H x B)

Literature

  • Becker, Ulrich (2003): Städtisches Heimatmuseum Lippstadt. Bildführer. Lippstadt
Created Created
1854
Lippstadt
[Relation to time] [Relation to time]
1854
1853 1856
Stadtmuseum Lippstadt

Object from: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.