museum-digital
CTRL + Y
en
MUT | Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen Abguss-Sammlung der Klassischen Archäologie [1372 (Slg. 203)]
Reliefplatte der Ara Pacis (Museum Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen / Valentin Marquardt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Reliefplatte der Ara Pacis

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Bei der Ara Pacis, dem Friedensaltar des Augustus, der 13–9 v. Chr. auf dem Marsfeld in Rom errichtet wurde, handelt es sich um ein annähernd quadratisches Heiligtum von 11,6 x 10,6 m. Eine 6,30 m hohe, beidseitig reliefierte Mauer umgibt einen kleinen Hof, der von Ost und West zu betreten ist und in dessen Zentrum der eigentliche Altar steht. Die Friesplatten zeigen außen einerseits eine sich nahende Opferprozession, in deren Mitte der Princeps Augustus selbst in seiner Funktion als oberster Priester auftritt. Zum anderen finden sich neben den Zugängen vier Reliefs mythologischen und allegorischen Inhalts, die eng mit der Politik des Princeps in Zusammenhang stehen. Am deutlichsten setzt das Relief der Erdmutter Tellus die Propaganda des Augustus im Bild um: Mit Zwillingen auf dem Schoß, von Tieren umgeben und inmitten einer blühenden Flora sitzend versinnbildlicht die Erdmutter das Goldene Zeitalter, als dessen Urheber Augustus sich sieht und darstellen lässt.

Material/Technique

Gips

Map
MUT | Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen

Object from: MUT | Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen

Das Museum Alte Kulturen auf Schloss Hohentübingen ist als Teil des Museums der Universität Tübingen MUT und damit der Universität Tübingen das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.