museum-digital
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung Sterben, Tod, Bestattung, Trauer, Gedenken [GS 1998/4]
Grafik "Eine Todtenwache im Schwarzwald" (Museum für Sepulkralkultur CC0)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur / Grieser (CC0)
1 / 1 Previous<- Next->

Grafik "Eine Todtenwache im Schwarzwald"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Eine in dem illustrierten Unterhaltungsblatt "Über Land und Meer" (1858-1923) veröffentlichte Abbildung zeigt eine Totenwache. Sie findet in einer bäuerlichen, mit Kerzen beleuchteten Stube statt, in der vorne rechts ein Sarg auf Böcken ruht. Um eine Bank im Bildhintergrund sowie einen großen Kaminofen im linken Bildteil haben sich mehrere Personen, d.h. Familienmitglieder und mitunter weitere Angehörige niedergekniet, um zu beten bzw. Andacht zu halten. Sie lauschen den Worten eines aus einem Buch rezitierenden Mannes, bei dem es sich wahrscheinlich um das Familienoberhaupt handelt. Eine mit Hut bekleidete Frau, vermutlich eine sog. Leichenbitterin, welche in früheren Zeiten bei der Totenfürsorge behilflich waren, hat einen Rosenkranz und einen Zweig in den Händen. Mit dem Zweig besprengt sie den Sarg mit Weihwasser. Die heutzutage kaum noch bekannte und praktizierte Totenwache bildete einst ein wichtiges Abschiedsritual. Von besonderem Wert war ihre soziale und tröstende Funktion, da sich Angehörige und NachbarInnen um den /die Tote/n versammelten und die Zeit bis zur Beerdigung mit Beten, dem Vorlesen von Geschichten, Spielen, aber auch mit Essen und Trinken verbrachten.

Material/Technique

Papier; Holzstich

Measurements

19 x 27,7 cm (HxB)

Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.