museum-digital
CTRL + Y
en
Prignitz-Museum am Dom Havelberg Siegel und Petschafte [V 723 G]
Petschaft für Gemeindesiegel: Schulzenamt zu Schönberg und Bauhoff 18. Jh. (Prignitz-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Prignitz-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Petschaft für Gemeindesiegel: Schulzenamt zu Schönberg und Bauhoff 18. Jh.

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Petschaft mit erhabener Umschrift: SCHULZEN = AMT ZU SCHŒNBERG UND BAUHOFF
Schönberg, 1543 erstmals als "Schonenberge" erwähnt, liegt östlich der Stadtinsel von Havelberg am Nordufer der Havel (Havelstraße 21-92). Der dazu gehörige Bauhof ist der einstige Schiffbauplatz der 1688 errichteten Kurbrandenburgischen Seeschiffswerft. Die Reihensiedlung gehörte dem Domkapitel Havelberg und war bis zur Eingemeindung in die Stadt Havelberg eine eigenständige Gemeinde.
Das Petschaft war von 1820 bis 1876 im Gebrauch. Am Rand der runden Prägeplatte befindet sich ein Strich als Markierung. Der Griff ist aus gedrechseltem Holz.

Material/Technique

Messing, Holz

Measurements

Ø 2,6 cm

Map
Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Object from: Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Das Prignitz-Museum in Havelberg geht auf den 1904 gegründeten "Verein zur Förderung der Heimatkunde in der Prignitz" zurück, welcher mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.