museum-digital
CTRL + Y
en
Museum August Kestner Münzen und Medaillen [P 13719.296]
5 Dukaten auf die Neubefestigung der Stadt München (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum August Kestner / Detlef Jürges (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Previous<- Next->

5 Dukaten auf die Neubefestigung der Stadt München

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Wegen des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) und der Besetzung Bayerns durch die Schweden sah Kurfürst Maximilian I. von Bayern die Notwendigkeit, München mit einem neuen Befestigungsring zu schützen. Zur Erinnerung an die Fertigstellung des Mauerringes wurden 5-Dukatenstücke geprägt. Der stolze Bauherr zeigt sich mit den Attributen seiner Macht auf der Vorderseite, während die Rückseite eine Ansicht von München präsentiert. Deutlich sind die sieben Bastionen zu erkennen. Über der Stadt schwebt schützend die "Patrona Bavariae", die Gottesmutter Maria mit dem Kinde. (SV)

Inscription

Vorderseite: Umschrift: MAXIMIL(ianus) COM(es) PAL(atinus) RH(enanus) VT(riusque) BA(variae) DVX S(acri) R(omani) I(mperii) ARCHIDAP(ifer) ET ELECT(or). Also: Maximilian Pfalzgraf bei Rhein, beider Bayern (Ober- und Niederbayern), Herzog des Heiligen Römischen Reiches, Erz- und Kurfürst.
Rückseite: Umschrift: 1640. NISI DOM(inus) CVSTODIERIT CIVIT(atem) FRVST(ra) VIGIL(at) QVI CVSTODIT (Wo der Herr nicht die Stadt bewacht, da wacht der Wächter vergeblich, Psalm 127,1).

Material/Technique

Gold

Measurements

Diameter
3,8 cm
Weight
17,29 g

Detailed description

Vorderseite: Der Kurfürst stehend im Harnisch. In der rechten Hand der Kommandostab, die Linke auf dem Reichsapfel. Dieser liegt auf einem Postament mit Wappen an der Vorderseite. Plattengedeckter Boden, Architekturhintergrund.
Rückseite: Ansicht der Stadt München. Befestigungsanlage mit sieben Schanzen. Oben in den Wolken schwebend Madonna mit Kind in einem Strahlenkranz und zwischen zwei Engeln. Maria mit Krone, Heiligenschein und Zepter.

Map
Museum August Kestner

Object from: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.