museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde Stadtgeschichte [III 0351]
Jakob von Eltz, Kurfürst von Trier (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Jakob von Eltz, Kurfürst von Trier

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der 1510 geborene Jakob von Eltz wurde 1567 zum Trierer Erzbischof gewählt, nachdem er bereits einige Jahre einen Sitz im Trierer Domkapitel inne hatte. Die Inschrift, die leicht von der Kopfbedeckung überschnitten wird, lautet: IACOBUS D(ei) G(ratia)AR(chie) P(iscopu)S ELEC(tor).
Bereits während der Amtszeit seiner Vorgänger Johann V. von Isenburg und Johann VI. von der Leyen erwarb Jakob von Eltz umfassende Kenntnisse der Verwaltungsarbeit und gewann erheblichen Einfluss auf die Regierung des Kurfürstentums. 1564 übernahm er zudem für zwei Jahre das Rektorat der Universität Trier. Die Regierungszeit Jakobs von Eltz‘ stellt einen deutlichen Einschnitt in der Geschichte des Trierer Erzbistums dar. Als Befürworter der Gegenreform setzte Jakob von Eltz zielstrebig die Reformdekrete des Konzils von Trient in seinem Bistum um. Um die Liturgie im Erzbistum zu vereinheitlichen, verfasste er 1573/74 eigenhändig ein Martyrologium (ein beschreibendes Verzeichnis der Märtyrer und Heiligen). In einigen Territorien setzte Jakob von Eltz eine Rekatholisierung durch.
Mit der „Eltziana" erließ Jakob von Eltz nach dem endgültigen Scheitern der Trierer Reichsunmittelbarkeit eine neue Ordnung für die Stadt, die fortan von einem erzbischöflichen Statthalter und einem mehrheitlich von Funktionsträgern der kurfürstlichen Verwaltung kontrollierten Rat regiert wurde. Unter der Patronage von Jakob von Eltz entstanden die Kanzeln im Trierer Dom und in Prüm, sowie zahlreiche Altäre, Marienbilder und Epitaphien, die die gegenreformatorische Politik des Erzbischofs verbildlichen.

Material/Technique

Öl auf Holz

Measurements

39,7 x 30,6 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.