museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00110KaGe]
Hoffmann, Werner E. A.: Ansicht der Glienicker Brücke (Vorderseite) und des Stahl- und Walzwerkes (Rückseite), 1. Hälfte 20. Jahrhundert #Titel wie vorgesc (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Hoffmann, Werner E. A.: Ansicht der Glienicker Brücke (Vorderseite) und des Stahl- und Walzwerkes (Rückseite), 1. Hälfte 20. Jahrhundert

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die von einem sonst nicht nachweisbaren Maler E. A. Hoffmann gefertigten Ansichten zeigen auf der Vorderseite im Abendlicht und in freier Behandlung der topographischen Situation die Glienicker Brücke vom Babelsberg aus, im Vordergrund am Ufer ein Steg, rechts wohl ein Teil eines Lastkahns an Pollern auf dem den Tiefen See durchströmenden Teltowkanal. 1907 wurde der Kanal angelegt und in diesem Zusammenhang anstelle der backsteinernen niedrigen Brücke mit Zugdurchlass die hohe Stahlkonstruktion der Glienicker Brücke errichtet. Auf der Rückseite ist eine Ansicht der Stadt Brandenburg an der Havel dargestellt, im Hintergrund das Stahl- und Walzwerk mit seinen rauchenden Schloten, und zwar nach den Erweiterungsbauten der 1920er Jahre. Den Silokanal im Vordergrund beleben zwei Lastschiffe. Es ist ein Interesse des Malers an ingenieurtechnischen Neuerungen erkennbar, die wenig detailliert ausgeführte Malerei könnte in die 1930er oder 1940er Jahre gehören. Vielleicht war auch er einer der vielen Schüler der Wredowschen Zeichenschule in der Stadt, der im wirklichen Leben beispielsweise als Ingenieur technischen Aufgaben nachging.
Die Malerei ist auf der Vorderseite rechts oben signiert "Werner E. A. Hoffmann", die Leinwand ist leicht beulig, die Oberfläche ist vergilbt und leicht verschmutzt. (ib)

Das Gemälde gehört zum Altbestand des Museums.

Literatur:
Vgl. Geiseler, Udo; Heß, Klaus (Hg.): Brandenburg an der Havel. Lexikon zur Stadtgeschichte, Berlin 2008, S. 358f.

Material/Technique

Öl auf Leinwand auf Keilrahmen, gerahmt

Measurements

Bildgröße: Höhe 53,8 cm, Breite 82,2 cm ; Rahmengröße: Höhe 63,5 cm, Breite 92,2 cm; Tiefe ca. 4,5 cm

Map
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Object from: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.