museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00186KaGe]
Unbekannt: Panorama von Brandenburg an der Havel (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 1 Previous<- Next->

Unbekannt: Panorama von Brandenburg an der Havel, nach 1912

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dargestellt ist die Stadt Brandenburtg aus südöstlicher Richtung aus den Wiesen an einem sommerlichen Abend, von links nach rechts sind die Türme von Katharinenkirche, Gotthardtkirche und der Dom rechts deutlich herausgehoben. Ganz links ist der Turm des Brennabor-Heizwerkes (errichtet 1912) erkennbar, auf dem Marienberg die Bismarck-Warthe, aber in Flüchtigkeit höher als in Wirklichkeit ausgeführt. Die Malerei ist überhaupt insgesamt flüchtig, aber sicher gefertigt. Es könnte sich um einen in der Stadt lebenden Schüler der Wredowschen Zeichenschule handeln, an der mehr als 200 Schüler jährlich bezeugt sind und die in ihrer Ausstrahlung nur schwer überschätzt werden kann. Die Malerei weist diverse Abriebspuren auf, ist nachgedunkelt und verschmutzt, an den Ecken Löcher und Reste von alter Aufhängung mit Reizzwecken. Das Bild ist ungerahmt. (ib)

Das Gemälde gehört zum Altbestand des Museums und wurde 1968 inventarisiert.

Material/Technique

Öl auf Pappe, ungerahmt

Measurements

Bildgröße: Höhe 48,5 cm, Breite 64,5 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Object from: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.