museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21106]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261631/261631.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Medaille auf die Fertigstellung der Simplon Straße 1807

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Zwischen 1800 und 1807 veranlasste Napoleon den Ausbau einer Straße über den Simplon, einen Hochgebirgspass in den Waliser Alpen, der zuvor nur in den Sommermonaten gangbar gewesen war. Nachdem die 63 km lange neue Straße fertiggestellt war, entwickelte sie sich mit ihren zahlreichen Schutzhäusern und Brücken zu einer Hauptverkehrsader zwischen Frankreich und Italien.
Auf die Fertigstellung der Bauarbeiten wurde eine Medaille geprägt, deren Rückseite den Pass als riesenhaften Greis darstellt, an dessen Körper sich Handelskolonnen hochschrauben. Die Medaille fand nicht bei allen Zeitgenossen Gefallen. Napoleons Hofintendant Pierre Daru nahm sogar vier Jahre nach ihrer Fertigstellung noch Anstoß daran: „[…] dem Bild des Riesen mangelt es an Noblesse, und ich muss auch Einspruch gegen die eigentliche Komposition der Allegorie einlegen. […] Die Richtigkeit des Emblems verlangt, dass die Kutschen oben entlangfahren, bis man unterirdische Straßen gebaut hat.“ Die Antwort des Verantwortlichen Dominique-Vivant Denon fiel so kühl wie knapp aus: „Was den Simplon betritt, so habe ich dem Riesen mehr als genug Noblesse verliehen“. Eine solch kurze Diskussion zeugt unter anderem von der hohen Aufmerksamkeit, mit der zumindest die kunstpolitischen Kreise Napoleons die Medaillen noch Jahre nach ihrer Prägung beachteten. Die Vorderseite der Medaille zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Inscription

Vorderseite: NAPOLEON EMP - ET ROI.

Material/Technique

Bronze

Measurements

Diameter
40,5 mm
Weight
29,94 g

Literature

  • Griffiths, Anthony (1990): The Design and Production of Napoleon’s Histoire Métallique, Part I. , S. S. 28f.
  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Created Created
1807
Bertrand Andrieu
Created Created
1807
Nicolas-Guy-Antoine Brenet
1806 1809
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.