museum-digital
STRG + Y
de
Verkehrsmuseum Dresden Straßenverkehr (II) [II/179]
Röhr 8 Cabriolet F (Verkehrsmuseum Dresden CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Verkehrsmuseum Dresden (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Röhr 8 Cabriolet F

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um Röhr 8 Cabriolet Typ F. Erstbesitzer war der Dresdner Kaufhausdirektor Martin Renner, der das bekannte Kaufhaus in Dresden am Altmarkt besaß. Er lies 1933 die Cabriolet-Karosserie des Exponats bei der bekannten Karosseriefirma Gläser nach seinen Ansprüchen "maßschneidern". Es handelt sich um eine Modellkarosserie - d.h. diese Karosserie wurde nur einmal gefertigt. Sie hat absoluten Luxus-Charakter. Als Zweitbesitzer ist Max Steudtner bekannt, der in Dresden eine Baufirma besaß. Das Exponat war von 1936 bis 1969 im Besitz der Familie Steudtner in Dresden. Dokumente wie ein Kraftfahrzeugbrief, weitere Unterlagen und Fotografien beweisen, dass das Exponat im unmittelbaren Stadtzentrum den Krieg überstand und später für den Straßenverkehr wieder zugelassen wurde. 1969 kam es in den Sammlungsbestand des Museums.
Röhr-Fahrzeuge wurden von 1919 bis 1934 in sehr geringen Stückzahlen gefertigt - vom Typ F waren es gerade einmal 250 Stück. Die Fahrzeuge hatten konstruktiv sehr fortschrittliche Merkmale. Der Typ F besitzt einen Achtzylinder Reihenmotor, den Professor Ferdinand Porsche für einen repräsentativen Wanderer-Wagen konstruiert hatte. Aufgrund der Eingliederung der Automobilabteilung von Wanderer in die Auto-Union AG benötigte diese Firma den Motor nicht mehr. Porsche verkaufte seine Konstruktion an die Firma Röhr.

Material/Technik

Metall, Holz / genietet, geschmiedet, geschraubt

Maße

4800 x 2000 x 1660 mm / Objektmaß (LxBxH)

Verkehrsmuseum Dresden

Objekt aus: Verkehrsmuseum Dresden

Wo schon der sächsische Hof vor 400 Jahren seine Kutschen und Pferde ’parkte’, begeben sich Besucher heute im ältesten Ausstellungsgebäude Dresdens...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.