museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21174]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263220/263220.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Medaille auf die Taufe des Königs von Rom 1811

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Am 20. März 1811 wurde Napoleons designierter Nachfolger Napoleon Francois Joseph Charles geboren, der am 9. Juni des gleichen Jahres getauft wurde. Napoleon war es wichtig, die Taufe seines Sohnes besonders in Szene zu setzen. Daher bestimmte er dieses Ereignis als Thema für den jährlichen Wettbewerb der Pariser Kunstakademie. Der Siegerbeitrag des Malers Alexandre-Denis Abel de Pujol (1785-1861) zeigt die verklärte Darstellung des spartanischen Königs Lykurg, der seinen Erben dem Thron präsentiert.
Angelehnt an dieses Motiv, aber auch an ähnliche Krönungsdarstellungen wurde die Darstellungfür eine Medaille entworfen. Sie zeigt Napoleon in kaiserlichem Ornat und mit Lorbeerkranz, der seinen Sohn über ein Taufbecken hält. Am Fuße des Beckens lehnt eine Bibel als Symbol für die göttliche Legitimation der Herrschaft. Neben dem Kaiser steht der Thron. Die Rückseite zeigt eine kreisrunde Anordnung von Stadtkronen der so genannten „bonnes villes“, der getreuen Städte. Diese Bezeichnung war ein altes Ehrenprädikat, das Napoleon nutzte, um neu eroberte Städte an sich zu binden. Die Medaille entstand wohl im Auftrag der auf den Stadtkronen genannten Städte zu Ehren des neugeborenen Thronfolgers. An der obersten Stelle kennzeichnet eine größere Krone die Stadt Paris.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Material/Technique

Bronze

Measurements

Diameter
68 mm
Weight
125,09 g

Literature

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Map
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.