museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Steinzeit [o. Nr.]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/132539/132539.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Netzsenker

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Sogenannte Netzsenker gehören zu den typischen Funden aus oberschwäbischen Pfahlbausiedlungen. Sie dienten dazu die Unterseite des Netzes zu beschweren, während die Oberseite durch Netzschwimmer aus Holz an der Seeoberfläche gehalten wurde. Im ruhigen Federsee eigneten sich besonders alte Keramikscherben für diese Funktion, die aufgrund des geringen Gewichtes und der großen Oberfläche nicht in den weichen Seegrund einsanken. Hin und wieder kamen jedoch auch Steine, wie das Exemplar auf dem Bild unten links, zum Einsatz.
[Fabian Haack]

Material/Technique

Keramik, Sandstein

Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.