museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 22998]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/81272/81272.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Doppelter Schautaler auf das einhundertjährige Bestehen des Dreizehnerrates in Worms, um 1625

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das in den 1520er Jahren eingerichtete Dreizehnerkollegium entwickelte sich zum wichtigsten politischen Gremium in Worms. Um an die Gründung dieser Institution zu erinnern, wurde ein Jahrhundert später ein Schautaler ausgegeben.
Seine Vorderseite zeigt die Stadt von Osten, mit Booten auf dem Rhein. Darüber ist ein von zwei Drachen gehaltener Schild mit dem Wappen der Stadt, einem Schlüssel, zu sehen. Die Rückseite zeigt die Wappenschilde der Dreizehner, die um einen Reichsadler herum angeordnet sind.
[Matthias Ohm]

Inscription

VS: INSIGNIA TREDECEMVIRORVM INCLYTÆ REIPVBL WORMATIENSIS
RS: Initialen der 13 Ratsmitglieder

Material/Technique

Silber

Measurements

Durchmesser: 61,5 cm, Gewicht: 58,88 g

Literature

  • Joseph, Paul (1906): Die Münzen von Worms nebst einer münzgeschichtlichen Einleitung. Darmstadt, Nr. 338 c.
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 105.

Links / Documents

Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.