museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 6275]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188663/188663.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Medaille auf Ferdinand Otto Lanz aus dem Jahr 1929

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Ferdinand Otto Lanz wurde 1867 in Ravensburg geboren und war Forstrat und Württembergischer Hofjagdinspektor. Er war ein Duzfreund von König Wilhelm II., außerdem ein Münzensammler und Numismatiker.
Die Vorderseite der Medaille zeigt ein Brustbild Lanzs von vorn. Die Rückseite zeigt unter dem Familienwappen eine zwölfzeilige Inschrift vom Grabmal des J. Lanz in Eriskirch.
[Kathleen Schiller]

Inscription

Vorderseite: FERD. OTTO LANZ. HOFJAGDINSPEKTOR A. D. 1867-1929
Rückseite: WER ZEIT UND KRAFT UND LEBEN / DIE IHM DER HERR ALS PFAND GEGEBEN,/ SO RATSLOS DEM BERUF AUF ERDEN / UND SEINER KINDER GLÜCK GEWEIHT. / SCHLÄFT SANFT AM ZIELE DER BESCHWERDEN, / HIER MÜDEN WANDERN EINGEREIHT!/ UND SANK AUCH IN DAS DUNKLE GRAB / DES LEIB´S ENTSEELTE HÜLL´ HINAB.. / SCHWEBT DORTHIN HIMMELSFROH DER GEIST / WO ER DIE SCHÖN´RE HEIMAT WEISST, / UND JESUS GÜTIG UND GERECHT, / FÜR EWIG LOHNT DEN TREUEN KNECHT!; GRABMAHL J. LANZ / ERISKIRCH / 1775; signiert M. & W. ST.

Material/Technique

Bronze

Measurements

Diameter
50,6 mm
Weight
46,45 g

Literature

  • Bernd Kaiser (2016): Mayer & Wilhelm Personen-Medaillen und -Plaketten "Serie berühmter Männer". Stuttgart, Nr. 246
Map
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.