museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 15804]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/187463/187463.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Medaille von Christian Maler auf die Grundsteinlegung für einen weiteren Bauabschnitt des Nürnberg Rathauses am 5. April 1619

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Im Jahr 1619 wurde der Grundstein für die seitlichen Flügel des Nürnberger Rathauses gelegt. Um an dieses Ereignis zu erinnern, gab die Reichsstadt mehrere Medaillen aus. Dieses Exemplar von Christian Maler zeigt auf dem Avers das Gebäude aus der Vogelperspektive unter drei Schilden mit den Nürnberger Wappen.
Auf der Rückseite weist ein Putto auf die Wappen der Septemvirn, der sieben Ratsherren, die die Regierungsgeschäfte der Reichsstadt Nürnberg führten. Die Umschrift spricht den Wunsch aus, dass das Rathaus fest stehen, die Väter leben, das Nürnberger Volk in Ewigkeit überleben sowie alles Schlechte ferne bleiben möge.
[Matthias Ohm]

Inscription

VS: MEMORIA AMPLIF CURIAE NORIMB
RS: CURIA STET, VIVANT PATRES, POPULUSQUE SPERSIT NORICUS AETERNUM SIT PROCUL OMNE MALUM

Material/Technique

Silber

Measurements

Diameter
42 mm
Weight
23,38 g

Literature

  • Fischer, Dieter; Maué, Hermann (2014): Medaillen und Schaumünzen auf Ereignisse in der Reichsstadt Nürnberg 1521–1806. Nürnberg, Nr. 89.
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 106.
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.