museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Skulptur und Plastik Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [E 817 - E 820]
Reliefzyklus Die Vier Jahreszeiten (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
4 / 4 Previous<- Next->

Reliefzyklus: Die Vier Jahreszeiten

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Seit der Antike ist der Zyklus der vier Jahreszeiten ein beliebtes Motiv in der Kunst und symbolisiert nicht nur das beständige Kommen und Gehen der Jahreszeiten, sondern auch die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens. Bertel Thorvaldsen gestaltete in seinen Reliefs den ‚Frühling’ als kranzwindendes Mädchen, den ‚Sommer’ symbolisiert ein verliebtes Paar bei der Ernte, im ‚Herbst’ sitzt eine Familie unter reifen Weintrauben und der ‚Winter’ zeigt ein älteres Paar in der warmen Zuflucht ihres Heims.
Die Reliefs bestechen durch berührend intime Szenen und klare, feine Linien in der zurückhaltenden Eleganz des Klassizismus. Obwohl der Betrachter fast schon voyeuristisch einen Blick in die Heimstatt wirft, bleibt die Szene des Winters durch die reduzierte Ausarbeitung distanziert. Nur das Kätzchen am Kohlebecken scheint den Beobachter entdeckt zu haben.
[Fritz Fischer]

Material/Technique

Marmor

Measurements

D. 69,5 cm

Ongoing exhibitions

Hier sind atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, eindrucksvolle Statuen, die Krone der württembergischen Könige von Württemberg, erlesenes Kunsthandwerk und vieles Sehenswertes mehr aus den Ausstellungen und den Depots des Landesmuseums virtuell zusammen gefasst. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser digitalen Tour durch die Highlights und Glanzpunkte der Sammlungen.

Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.