museum-digital
CTRL + Y
en
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 6023]
Dritteltaler (Dicken) Herzog Ulrichs von Württemberg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Dritteltaler (Dicken) Herzog Ulrichs von Württemberg

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Herzog Ulrich regierte Württemberg von 1501 bis 1519 und von 1534 bis 1550. Weil er die Reichsstadt Reutlingen überfallen hatte, wurde die Acht über ihn verhängt und er musste Württemberg für lange Zeit verlassen. Erst im Jahre 1534 konnte er in sein Herzogtum zurückkehren, in dem er umgehend die Reformation einführte.
In seiner ersten Regierungsperiode - vor der Vertreibung und damit auch vor der Einführung der Reformation - entstand dieser Dritteltaler. Er zeigt auf der Vorderseite den Herzog im Brustbild nach links und auf der Rückseite seinen Namenspatron, den heiligen Bischof Ulrich von Augsburg.
[Matthias Ohm]

Material/Technique

Silber

Measurements

D. 29 mm, G. 9,72 g

Literature

  • Klein, Ulrich und Raff, Albert (1993): Die württembergischen Münzen von 1374-1693. Ein Typen-, Varianten- und Probenkatalog, Süddeutsche Münzkataloge, Bd. 4. Stuttgart, Nr. 41.1.
Created Created
1518
Stuttgart
[Relation to time] [Relation to time]
1500
1499 1601
Landesmuseum Württemberg

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.